Abnehmen durch Laufen und Joggen.
Bewegung ist gut, wer sich bewegt der verbrennt Kalorien und verliert lästige Pfunde, das ist kein Geheimnis. Doch wie viel Kalorien muss man verbrennen, damit man über ein Kilo Körperfett abnimmt? – Die Antwort: ca. 7000 Kilokalorien! Das ist eine Menge und klingt sehr ernüchternd. Damit man diese Anzahl an Kalorien abnimmt, müsste man 12 Stunden joggen. Sie fragen sich jetzt bestimmt, ob joggen bei diesen Werten tatsächlich hilft, wenn man abnehmen will? Es hilft und Joggen ist tatsächlich die effektivste Methode, um Gewicht zu verlieren, wenn man es richtig macht!
Kann man durch Laufen abnehmen?
Zuerst müssen wir klären, dass joggen nichts direkt mit dem Thema „Fettverbrennung“ zu tun hat. Fettverbrennung hat nur etwas mit dem speziellen Marathontraining zu tun, aber nichts mit dem Thema abnehmen. Da es sich jedoch toll anhört und man sich sehr gut vorstellen kann, wie die Pfunde beim Joggen dahinschmelzen, soll hier kurz darauf eingegangen werden, wie das Abnehmen durch Jogging funktioniert.
Langsam laufen bzw. joggen hilft dabei, dass man Fett verbrennt und somit schneller abnimmt, so ließt man es immer wieder. Aber das bringt nicht den Erfolg, den man sich wünscht, denn im Grunde macht man nichts anderes, als das Training eines Marathonläufers durchzuführen, der stundenlang langsam laufen muss und das kann wohl niemand mit seinem privat oder seinem Berufsleben vereinbaren.
Durch Joggen abnehmen
Wer durch Joggen abnehmen möchte, der kann sein Ziel nur erreichen, indem er mehr Kalorien verbrennt, als er zu sich nimmt! Das Joggen übernimmt beim Abnehmen die Rolle des Stoffwechselverstärkers. Zudem hilft das Laufen dabei, dass die Nährstoffe vom Körper besser verwertet werden und der Rest schneller ausgeschieden wird. Wer joggt sucht wesentlich öfter das „stille Örtchen“ auf und der Körper signalisiert: Du gibst mir zu viel Futter, soviel brauch ich nicht!“
Ein kurzes Beispiel:
Ein Jogger (75 kg Körpergewicht), der in 30 Minuten ca. 5 Kilometer läuft, verbraucht ca. 390 Kilokalorien. Radfahrer mit demselben Schnitt verbrauchen 230 Kilokalorien, Schwimmer (entspannt) 310 Kilokalorien und Walker 135 Kilokalorien.
Fazit:
Wer abnehmen will, sollte joggen! Wichtig ist nur, dass es regelmäßig gemacht wird und nicht nur einmal im Monat. Das Beste ist, wenn man mindestens dreimal wöchentlich die Joggingschuhe anzieht und mindestens 40 – 60 Minuten joggt. Am Anfang sollte man mit 15 Minuten starten und sich dann nach und nach steigert.
Zudem sollte man stets an die Zauberformel denken:
Weniger Kalorien zu sich nehmen, als man benötigt! Dann klappt es auch mit dem Abnehmen!
Hallo miteinander
Auf jeden fall hilft das joggen beim abnehmen, doch dabei sollte natürlich auch auf die richtige Ernährung geachtet werden, um optimale Resultate erzielen zu können.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
Alternative zum abnehmen von Yakobe!
15 Minuten Joggen sind für den Anfang, vor allem wenn man mit großem Übergewicht kämpft, vollkommen OK. Mehr würde, realistisch betrachtet, auch nicht gehen und wäre eher schädlich. Sehr gute Info 🙂 Und wenn man kann, sollte man öfter als 3 x die Woche Joggen. Ich empfehle immer täglich zu joggen, 15 Minuten. Hauptsache der Kreislauf kommt in Fahrt 😉
Pingback: Fett verbrennen mit dem Dance Workout | Effektiv abnehmen
Hallo, ich interessiere mich für schlankr und möchte wissen wen ich mich registriere ob es auch einen Ernährungsplan für jeden Tag gibt oder nur Rezepte zum aussuchen?
M f G
Hallo Dück Lilia,
schau doch einfach mal bei den Erfahrungsberichten unserer Tester vorbei.
http://www.effektivabnehmenblog.de/erfahrungsberichte-ueber-schlankr-de/608/
Da kannst du sicher einiges an Infos für dich nutzen.
Viele Grüße,
Pepe
EAB Team
Pingback: Abnehmen durch Joggen im Intervall
Ganz genau, Viel Bewegung, joggen, gesund ernähren das sind die Zauberwörter und dabei viel Wasser trinken. Gute, informative Seite, Gruß
Schöne aufklärenden Worte.
Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, das Laufen auf Dauer konstant zu vollziehen. Denn wer wie auch schon erwähnt nur sehr selten Joggen geht, sollte davon nicht viel zum Abnehmvorhaben erwarten.
Daher sollte man auch zu Beginn gut darauf achten und den richtigen Sport für sich selber aussuchen. Ich habe weitere Tipps zum Abnehmen mit Sport und welcher Sport zu dem jeweiligen StoffwechselTyp passt.